Lauschangriff auf Bremen

Hallo Mithörer!

Hier sehr ihr verschiedene Orte und Situationen Bremens. Vielmehr hört ihr sie, denn hier soll eine Art akustisches Album spannender Bremer Orte entstehen.

Die meisten Menschen haben ein genaues Bild von bestimmten Plätzen, Gebäuden, Perspektiven oder Situationen der Stadt. Wenn jemand von einem Ort Bremens erzählt, hat man sofort ein Bild vor Augen. Aber wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Dessen ist sich kaum jemand bewusst.

Mit dem Höralbum möchte ich den Betrachter der Stadt auf ungeheurer laute, altbekannt, leise unbekannte, längst vergessene und nicht mehr vorhandene, und vielleicht sehr typische Geräusche und Geräuschkulissen aufmerksam machen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass alle Klangbeispiele gänzlich unverändert wiedergegeben werden. Das bedeutet, dass keine Lautstärkenveränderung und keine Klangveränderungen durch Equalizer und Effekten vorgenommen wurde. Alle hörbaren Beispiele sind exakt so mit dem Mikrofon aufgenommen worden.

Weihnachtsmarkt

Alljährlich verwandelt sich vor historischer Bremer Kulisse die Innenstadt zu einer zauberhaften Welt aus Lichtern und Gerüchen.

Freimarkt

Der Freimarkt! Ein riesiges Gebiet voll mit Menschen, Essständen, Bierzelten und Fahrgeschäften. Mitten in einer unglaublichen Fülle von Schreien, Jauchzen, Singen, Grölen, riesiegen Karousselarmen, die nicht nur laute mechanische, sondern auch starke Windgeräusche erzeugen, ein Fahrgeschäft der älteren Generation. Fehlen darf dabei natürlich nicht die Musik, die immer wieder von der Stimme mit den typischen Effekten unterbrochen wird.

Dieses Beispiel steht exemplarisch für den typischen Freimarkt, wobei für manch einen das typische Freimarktgeräusch abends im Bayernzelt, oder in Halle7 oder beim Freimarktsumzug zu hören ist.

Bürgerparktombola

Jährlich wiederholt sich ein Hörerlebnis der besonderen Art. Die unverkennbaren Sprecher und die Musik der Bürgerparktombola breiten sich über die gesamte Innenstadt aus.

Eisschollen auf der Weser

Es war sehr kalt im Winter 2012, so dass auf der Weser sogar Eisschollen schwommen.

Hier kann man diese Eisschollen leise aneinander reibend vorbeigleiten hören.

So leise wie es hier zu hören ist war es auch. Zum Ende des Hörbeispiels ist das Reiben deutlicher zu hören.

Bunkerabriss Braunschweiger-Strasse

Lange wurde gestritten, ob der Bunker in der Braunschweiger Strasse gesprengt, oder im Sinne der Anwohner, wenn überhaupt, dann abgerissen werden soll.

Zum Glück wurde er abgerissen, vielmehr über Wochen Stückchen für Stückchen von monströsen Stahlkiefern am Ende von großen Baggern martialisch abgebissen. Entsprechend war der Geräuschpegel…

Autobahn am Deich in Habenhausen

Am Deich, wo die Weser ihren Zufluss in den Werdersee hat, herrscht eigentlich idyllische Stille. Wenn man seine Aufmerksamkeit, oder wie in diesem Fall, das Mikrophon, in Richtung Autobahn richtet, dann wird ihr Geräuschpegel ziemlich vordergründig.

Schlittenfahrer im Bürgerpark

Selten schneit es so ausgiebig in Bremen, dass man gut Schlitten fahren kann. Wobei das Prädikat gut in Bezug auf die Hänge nicht ganz zutreffend ist. Dafür bieten sich der Osterdeich oder, wie in diesem Bild die kleinen Hügel im Bürgerpark an.

Spass macht es aber trotzdem!

Spannend finde ich die veränderte Akustik aufgrund der Schneedecke

Badeinselregatta abends am Osterdeich

Spät abends, wenn die Badeinselnpaddler längst wieder im Trockenen sind, feiern viele Menschen am Osterdeich und hören der Livemusik zu. Höhepunkt des Abends ist dann das Feuerwerk.

Weserwehr

Je nach Flut-/Ebbensituation fällt das Wasser der Weser am Weserwehr ziemlich tief. Steht man dazu noch unten vor dem Wehr, ist das Rauschen entsprechend deutlich.

Nachts unter der Stephaniebrücke

So hört es sich am Abend unter der Stephaniebrücke an wenn die Autos und LKW’s über dem Kopf, und auf der Nachbarbrücke der Zug langdonnern!

Schlittschuhlaufen auf der Semkenpfad

Wenn es über einen längeren Zeitraum friert, dann kann man als Bremer ein ganz besonderes Freizeitvergnügen genießen: Schlittschuhlaufen auf den kilometerlangen gefluteten Wiesen im Blockland auf der Semkenpfad!

Mövenkolonie am Landmark Tower

Anfang Juni brütet eine unglaublich große Kolonie von Möven an der Spitze der Überseestadt. Das Bild stellt nur einen Ausschnitt der Kolonie dar, und auch die Geräuschaufnahmen sind nur auf einen Bereich fokussiert. Dennoch bekommt man einen Eindruck von der Menge an Vögeln und der Lautstärke, die sie erzeugen.

Einkaufswagenrolltreppe im alten REWE im Viertel

Die Rolltreppe für die Einkaufswagen im ehemaligen Extra im Viertel hatte ihren speziellen Charme. Leider wurde sie im Zuge der Modernisierung durch eine moderne Variante ersetzt.

Für die Nachwelt erhalten, zum Anhören gibt es sie noch hier!

Flugzeugstarts am Werdersee

Ab morgens um 6:00 Uhr starten die ersten Passagiermaschinen vom Bremer Flughafen. Wenn der Wind stärker aus westlicher Richtung weht, dann hört man die Triebwerke mitunter enorm bis nach Peterswerder.

Hier wurde als Ort der Aufnahme der Werdersee morgens um 6:00 Uhr gewählt.

Strassenbahnlinie 1

Leben in einer großen Stadt bedeutet auch immer Leben in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Bremen heißt das Fahren von Bus oder Strassenbahn. Exemplarisch wird hier die Situation in der Linie 1 abends dargestellt.

Mit Werder im Weserstadion

Ist ja klar, wenn es ein markantes Hörbild in Bremen gibt, dann die spannende Atmosphäre im Weserstadion. Und weil sie so schön ist hier gleich zwei Bilder, einmal die Vorstellung der Mannschaft vor dem Spiel und einmal die Geräuschkulisse während des Spiels gegen Hannover in der Saison 2010/2011.

Kurz vor dem Start des Halbmarathon im Block A

Kurz vor dem Start des Halbmarathons scharren die Läufer ungeduldig mit den Hufen. Das typische Understatement gehört natürlich auch dazu. Doch mit dem Startschuss entlädt sich die ganze Anspannung.

Schrottmühle in Hemelingen

Auf der Heimeliger Weserseite schaufeln und graben sich täglich Bagger durch Berge von Stahlschrott. Eine besondere Geräuschkulisse entsteht dabei.

Stadiongaragen

Auf dem Weg zum Stadion eröffnen sich ganze Garagenwelten. Als im Sommer 2013 ein Bereich erneuert wurde entstand für kurze Zeit ein großer Raum mit glatten Flächen, und dadurch ein wunderbarer Hall.

Zu hören sind meine Stimme und Schrittgeräusche.